Die Tonträger

Diese Auflistung umfasst alle bisher fertiggestellten und in Fertigung befindlichen Tonträger, auch wenn sie (noch) nicht in Pressung gelangt sind oder überhaupt inoffizieller Natur sind. Sie erfolgt naturgemäß in chronologischer Reihenfolge und wird dementsprechend laufend ergänzt und aktualisiert werden...

 

Ich freue mich sehr über Rückmeldungen, Anregungen oder Kritik!


HERZOG - BRUNNER - HIRSCH & Bänd: Aschn & Höldn (2022)

 

Nach der Fertigung des "Angänzers" 2019 wurde nahezu übergangslos mit den Arbeiten am "Album mit Bänd" begonnen - das Repertoire war längst vorhanden, mit Lukas Hofer, Gernot Resch und "DC" Pöschl wurde eigens eine formidable Band zusammengestellt, das zweite Live-Jahr von "Herzog - Brunner - Hirsch" stand vor der Tür.

 

Dann machten die sich unberechenbar abwechselnden Lockdown-, Auflagen- und hektischen Livephasen der Pandemiejahre jede mittelfristige Planung zunichte, mehrere angepeilte Release-Termine samt aufwändiger Probenvorbereitung wurden zunächst verschoben und letztlich abgesagt. Für das Album letztlich ein Glücksfall: 2 noch "unreife" Tracks konnten ausgetauscht und mit "Aschn & Höldn" der Titelsong als letzter hinzugefügt werden!

 

Nach den größten Auftritten der Bandgeschichte im Sommer 2022 zeichnete sich ein September-Release als realistisch ab und die Endfertigung würde in Angriff genommen. Hommage an die Austropop-"Höldn" von einst, ambitionierte Ansage und erneut stilistisch vielfältige Repertoiresammlung mit etlichen niegespielten und unveröffentlichten Schmankerln zwischen intimem Singer-Songwriting und brachialen Rockausflügen! BONUS: die Radioveröffentlichungen des Jahres 2022 "Die Erinnerung", "Gsichter" und "Vor'm Wind"!

 

Status: Album

Ausstattung: Digipack 6, Booklet 20-seitig

Tracks: 15/16

Mitwirkende: Rob Hirsch, Patrick Brunner, Daniel Herzog, Lukas Hofer, Gernot Resch, "DC" Pöschl, Matthias Eichhaber, Michael Jäger, Boris Schnelzer, Leo Bei, Markus Pfeiler, Michael Macher, Dominik Hemmer

Erhältlich: Seit 30. September 2022

 


GRENZENLOS & Band: LIVE muass immer Trumpf bleib'n (2021)

 

Seit 2016 hat Grenzenlos & Band zu sechst eine bemerkenswerte Menge an Bühnen aller Größen erklommen: Schloss Wildon, Generalmusikdirektion, Kasemattenbühne, Stadttheater Leoben, Oprheum Graz, Filmhof Wein4tel,  Burghalle Finkenstein, KUZ Güssing, Seebühne Mariazell, Hofburg Wien u.v.m.

 

Nach vier Jahren "on the road" mit "Grenzenlos: Unterwegs" im Gepäck war auch die Special Edition weitgehend verkauft - und die Zeit für die lange angekündigte Live-CD "mit Band" war gekommen. Zugleich sah 2020 auch das 35-Jahr-Jubiläum des S.T.S.-Superhit-Album "Grenzenlos", das natürlich gebührend gefeiert werden musste - und der Geburtstags-Abend im Orpheum Graz wurde einer der Eckpfeiler einer ebenso hochwertigen wie vielfältigen und abwechslungsreichen Tracklist.

 

Hits, Schmankerl, eine Prise Eigenes, viel Live-Feeling und eine gandenlose Überdosis G'fühl von Fans für Fans - da sollte für jeden was dabei sein!

 

Status: Live-Compilation

Ausstattung: Jewel Case, Booklet 20-seitig, Inlay

Tracks: 15

Mitwirkende: Rob Hirsch, Stephan Ritz, Matthias Eichhaber, Rene Steiner, Lukas Hofer, Paul Gritsch, Chris Bauer, Bernhard Weigl, Christof Seidl

Erhältlich: Seit Juni 2021

 


BALLADS: of Roamers & Gals (2019/2020)

 

Was 2007 in Irland begann, beinahe 10 Jahre später zu den "BALLADS: of Sailors & Sirens" führte und scheinbar noch lange kein Ende findet, geht in die nächste Runde: Bereits während der "Ballads"-Aufnahmen 2016/17 begannen sich weitere Tracks aufzudrängen, die aber platz- und zeittechnisch keine Berücksichtigung mehr finden konnten. Nachdem die "Sailors & Sirens"-Auflage beinahe verkauft war, nahmen die Vorbereitungsarbeiten für "Roamers & Gals" im Sommer 2019 ihren Lauf!

 

"Ballads II" geht einen Schritt weiter in Richtung Eigenkompositionen: Nach 2 Rob-Hirsch- und einer Rob-Cheese-Nummer auf dem Vorgänger stehen nun nicht weniger als 5 eigener Balladen zur Auswahl! Daneben bleibt sich das Konzept dennoch treu: Quer durch die Jahrhunderte, von den uralten Traditionals längst vergessener Autoren bis hin zu Aktuellem wie Flogging Molly oder Glen Hansard, greift dieses eigenwillige Projekt alles auf, was für die rasanten Live-Sets von "Molly & the Men" oder "Cpt. Rob" vielleicht zu ruhig wäre, aber dennoch dringend nach Gehör verlangt.

 

Einerseits als eine Art thematisches Crossover aus dem "Pirates"-Frontduo und "Molly & the Men" und andererseits als eine zweite Studio-Zusammenarbeit zwischen Rob Hirsch und Susanna Grill wagt sich "Ballads II" auch etwas weiter ins Reich instrumentaler Gastauftritte "verwandter" Musiker und stellt sich so ganz bewusst klanglich breiter auf.

 

 

Status: Akustische Balladensammlung

Ausstattung: Jewel Case, Booklet 16-seitig, Inlay

Tracks: 14

Mitwirkende: Rob Hirsch, Susanna Grill, Boris Schnelzer, Michi Jäger (Klangkellerei), Rommy Rabic, Levi Kornberger, Mari Marach, Bernhard "Burns" Wegner, Chris Gössl, Sarah Nabjinsky und der Herzog - Brunner - Hirsch & Band- Chor

Erhältlich: Seit September 2020 bei allen Live-Auftritten

 


HERZOG - BRUNNER - HIRSCH: Angänzer (2019)

 

Nachdem Herzog, Brunner und Hirsch nach einigen Sondierungsproben im Herbst 2017 beschlossen hatten, fürderhin gemeinsame musikalische Wege zu beschreiten und einen zielstrebigen Repertoireaufbau in Angriff nahmen, formulierten sie rasch das Ziel, bei ihrem Debütauftritt bereits einen fixfertigen Tonträger anbieten zu können. Aufgrund produktionstechnischer Verzögerungen gelang das nur bedingt - man entschied sich letztlich für kompromisslose Qualität in der Postproduktion und gegen Abstriche unter Zeitdruck.

 

Der "Angänzer" ist als Appetithappen gedacht, als Vorstellungsrunde, und als Sammlung von jeweils 4 Liedern der Protagonisten, teils bereits vielgespielt und neu aufgelegt, teils noch völlig unveröffentlicht. Er dokumentiert das Zusammenfinden und -wachsen dreier dezidierter Frontleute und ihr gegenseitiges Eintauchen in die Kreativ- und Lebenswelten der jeweils anderen beiden, ebenso wie ihr Credo für Kommendes: NUR Eigenes, "sou wia ma red'n", gradaus, unverbaut und getragen von einer gewissen Verehrung für die Größen des klassischen "Austropops".

 

HÖRPROBE 

Status: Album

Ausstattung: Digipack, Booklet 12-seitig

Tracks: 12

Mitwirkende: Rob Hirsch, Patrick Brunner, Daniel Herzog,

Boris Schnelzer, Michael Jäger, Matthias Ortner

Erhältlich: Seit April 2019 bei allen Live-Auftritten, bei den Bandmitgliedern & Online

 


Second Takes II (2018)

 

"Second Takes II" entstand in Tradition des 2014-Vorgängers als Arbeitsgrundlage und Experi-mentierfeld für weitere eigene deutschsprachige Versuche, sowie als Pilotvorlage einiger speziell fürs STS bootleg geschriebener Nummern.

 

 

Mit Entstehung von Herzog - Brunner - Hirsch wurde das Format zusehends obsolet, weshalb auch im Sommer 2019 die Solo-Parts noch nicht fertiggestellt waren. "Second Takes II" bleibt somit eine unvollendete Sammlung für den internen Gebrauch, deren Tracks nunmehr direkt in die Herzog - Brunner - Hirsch -Probenarbeit einfließen.

 

Der englische Titel war ursprünglich eine Folge des 2014 von Rob Hirsch und Lukas Hofer angewandten Aufnahmeverfahrens, um Zeit- und Technikaufwand in Grenzen zu halten: Der größte Teil der aufgenommenen Spuren sind erste und zweite "Versuche", also "Takes" - 2018 führten Rob und Boris Schnelzer ("Klangkellerei") auch diese Tradition fort.

 

 

Status: Eigenbau-Demo, Pilot

Ausstattung: Nur digital erhältlich (Solo-Spuren nicht fertiggestellt)

Tracks: 11

Mitwirkende: Rob Hirsch, Boris Schnelzer

Erhältlich: Auf persönliche Anfrage

 


Molly's Merry Men (2017/18)

 

Seit dem Erscheinen von "Step It Out Molly" als Live Demo 2015 war klar, dass die "Mollies" früher oder später ein eigenes Album mit eigenen Songs im Traditional-Irish-Folk-Stil oder Ähnlichem folgen lassen würden.

Die Produktion befand sich beinahe im Aufnahmestadium, einige Songs waren bereits geschrieben und wurden auch live gespielt, als mit dem Ende der Erstbesetzung im Winter 2016/17 auch die Vorbereitungsarbeiten abrupt endeten.

 

Nachdem die Neubesetzung ohnehin eine eigene CD zum Live-Verkauf benötigte und "Step It Out Molly" so gut wie vergriffen war entschloss man sich stattdessen eine Fortsetzung im entstehenden "Klangkellerei"-Studio in Angriff zu nehmen.

 

"Molly's Merry Men" wurde im Herbst 2017 in vier Sessions großteils live eingespielt und -gesungen und überspannt zu gleichen Teilen 1.) das "alte" Repertoire (und hierbei vor allem "untypische" Nummern der Erstbesetzung), 2.) die Neuadaptierungen der Zweitbesetzung aus dem Fach Traditional Irish Folk sowie 3.) erstmals einige eigene Songs.

Das Ziel, wie auch bei "Step It Out Molly", war jedoch nicht eine umfangreiche Albumproduktion, sondern abermals eine Dokumentation der Bandentwicklung nach einem Jahr sowie eine unmittelbare Demonstration der Live-Wirkung der Formation... 

 

HÖRPROBE 

Status: Live-Sessions-Collection

Ausstattung: Jewel Case, Booklet 16-seitig, Inlay

Tracks: 12 + 2 LIVE BONUS

Mitwirkende: Rob Hirsch, Romana Rabic, Marcas Ó Cribin, Michael Jäger, MATAKUSTIX

Erhältlich: Seit März 2018 bei allen Live-Auftritten, bei den Bandmitgliedern

 


BALLADS: of Sailors & Sirens (2017)

 

Diese Erzählung begann 2007 in Irland, endet beinahe 10 Jahre später in den Pubs der Grazer Innenstadt und umfasst irisch-schottisch-englische Kleinodien durch die Jahrhunderte...

 

"Ballads" taucht tief in die Gewässer um die britischen Inseln und verarbeitet in sehr intimer Besetzung die Erinnerungen und Eindrücke, Erzählungen und Träume von Generationen "musikalischer Seefahrer":

Von den längst vergessenen Autoren des 16., 17. und 18. Jhds bis hin zu Tommy Makem, Pete St. John und Jimmy MacCarthy im 20. Jhd. und letztlich mit Chris DeBurgh, Rob Cheese und Rob Hirsch im 21. ankommend, verarbeitet dieses eigenwillige Projekt vieles, was für die rasanten Live-Sets von "Molly & the Men" oder "Cpt. Rob" vielleicht zu ruhig wäre, aber dennoch dringend nach Gehör verlangt.

 

Einerseits als eine Art thematisches Crossover aus den "Pirates" und "Molly & the Men" und andererseits als eine erstmalige Zusammenarbeit zwischen Rob Hirsch und Susanna Grill beschränkt sich "Ballads" weitgehend auf die Stimmen der Protagonisten, Akustikgitarren und höchstens instrumentale Gastauftritte "verwandter" Musiker und lässt so viel Platz für die Texte, Gedanken und Stimmungen hinter der Musik.

 

HÖRPROBE

Status: Akustische Balladensammlung

Ausstattung: Jewel Case, Booklet 8-seitig, Inlay

Tracks: 14

Mitwirkende: Rob Hirsch, Susanna Grill, Marion Marach, Matija Kos

Andreas Böcklinger, Michael Jäger

Erhältlich: Seit Juli 2017 bei allen Live-Auftritten, bei den Bandmitgliedern &

bei Friseur Horst Grill (Lieboch)

 


GRENZENLOS: das STS-bootleg "UNTERWEGS" (2016)

Zwei intensive Jahre, viele neue Nummern und Dutzende Auftritte aller Größenordnungen: Gründe genug für "Grenzenlos", aus verschiedenen Mitschnitten ein knackiges Live-Best-Of zusammenzustellen und endlich ein wenig STS-bootleg-Livefeeling zum Mitnehmen anzubieten. Vom Bretanide-Clubauftritt 2015 bis in die legendären "Keller"-Nächte wird sich der Bogen spannen und Urhits, Schmankerl sowie Eigenes gleichermaßen einschließen. 

 

Sowohl die "klassische" Instrumentierung mit drei Akustikgitarren und Dreigesang, als auch die erweiterten Besetzungsexperimente mit Keyboard, E-Gitarre und Percussion kommen dabei zu ihrem Recht; und wie auch bei den "Grenzenlos"-Liveauftritten ist für jeden und jede etwas dabei!

Ein Dankeschön für Gewesenes und Ausblick auf Kommendes für Liebhaber, Kenner, Fans und die,

die's eindeutig werden sollten! ;-) 

 

Special Edition 2017:

Nach Ausverkauf der Erstpressung nach nur einem Jahr drängte sich eine Neuauflage auf:

Die "UNTERWEGS special edition" verarbeitet die Weiterentwicklung der Band in zwei jüngeren Bonustracks, leichten Aktualisierungen im Bestand, einem stark erweiterten Booklet und viel neuem Fotomaterial!

 

HÖRPROBE

Status: Live-Compilation

Ausstattung: Jewel Case, Booklet 4-seitig (special edition: 8-seitig), Inlay

Tracks: 13 (special edition: 15)

Mitwirkende: Rob Hirsch, Stephan Ritz, Matthias Eichhaber, Chris Bauer, Lukas Hofer

(special edition zusätzlich: Rene Steiner, Bernhard Weigl)

Erhältlich: Seit Juli 2016 bei allen Live-Auftritten & bei den Bandmitgliedern

 


A Tribute to  the Boss (2015)

Ursprünglich als privates Geburtstagsgeschenk gedacht entwickelte sich das "Tribute" während der Produktionsprozesse weiter in Richtung Solo-Demo.

 

Auf den Sohn eines Hardcore-Springsteen-Fans hatte die Musik des "Boss" ein ganzes Leben lang Einfluss genommen, sodass die studiomäßige Beschäftigung mit ihr lediglich eine Frage der Zeit wurde...

 

Bemerkenswert dabei sind sämtliche Rhythmusparts, die lediglich aus einer einzigen 12-string-Spur bestehen und somit drastisch das Potenzial dieses Instruments aufzeigen, sowie die ersten solistischen Gehversuche des passionierten Akkordpiraten. Ein zweiter Teil wird mittelfristig dezidiert nicht ausgeschlossen!

 

HÖRPROBE

Status: Eigenbau-Solo-Demo

Ausstattung: Jewel Case, Covercard

Tracks: 8

Mitwirkende: Rob Hirsch, Lukas Hofer

Erhältlich: Bei genug Interesse erfolgt eine Pressung in Kleinserie!

 


Step It Out Molly (2015)

Nach nur wenigen Monaten Bandgeschichte und einer knappen Handvoll Auftritte verschafften sich Molly & the Men in zwei ungezwungenen Aufnahmesessions ein Live-Demo quer durch ihr junges Repertoire.

 

Dabei kommen hauptsächlich eigene Interpretationen von Traditionals zum Einsatz, aber auch eine Komposition von Shenanigans-Frontmann Rob Cheese und eine Instrumental-Improvisation über den "Swallow Tail Jig". Bemerkenswert ist dabei, dass alle Spuren (bis auf einige Backing-Lines) direkt live eingespielt sind und die CD somit einen sehr direkten Eindruck vom Live-Sound und -"Craic" der Formation vermittelt.

 

Im Herbst 2015 erfolgte eine Kleinserienpressung zum Vertrieb bei Auftritten, in Planung war eine "Extended Version / Special Edition" zur gemeinsamen Veröffentlichung mit einem späteren Molly-Album.

 

HÖRPROBE

Status: Eigenbau-Live-Demo

Ausstattung: Slim Case, Covercard

Tracks: 11

Mitwirkende: Rob Hirsch, Sarah Nabjinsky, Matija Kos, Nenad Bosanac, Lukas Hofer

Erhältlich: Bei allen "Molly-&-the-Men"-Auftritten,

auf Anfrage (und gegen Spende) auf dem Postweg


Take My Soul (2015)

Im Jänner 2015 veröffentlichte Lucille's Voodoo ein durch und durch handgemachtes Debütalbum und damit eine Retrospektive auf zwei Jahre Livegeschichte. Ausgehend vom Blues und offen für alles suchte sich die Band einen eigenen Weg und ein eigenes Publikum. Das Release wurde durch den Dreh zweier aufwändiger Musikvideos angekündigt und im Grazer p.p.c. durchgezogen, inklusive zweier hochklassiger Supporter und eines ebenso hochklassig gecasteten Backing-Ensembles.

 

Es sollte einer der letzten Auftritte in dieser Besetzung werden, somit bleibt "Take My Soul" wohl ein einzigartiges Dokument dieses Kapitels der Bandgeschichte.

 

HÖRPROBE

Status: Album

Ausstattung: Jewel Case, Booklet 8-seitig, Inlay

Tracks: 10

Mitwirkende: Rob Hirsch, Deniz Baloglu, Patrick DeMichiel, Andreas Böcklinger, Lukas Hofer, Eva Triebl, Dani Mostögl, Katharina Walter

Martin Krobath (Anteile Songwriting Tracks 4 & 7)

Erhältlich: Bei den Bandmitgliedern, bei allen "Lucille's Voodoo"-Auftritten,

auf iTunes, amazon, Google play, oder unter: http://bit.ly/takemysoul

 


Second Takes (2014)

"Second Takes" entstand als Arbeitsgrundlage und Experimentierfeld für erste eigene deutschsprachige Versuche, sowie als Pilotvorlage einiger speziell fürs STS bootleg geschriebener Nummern.

 

Bisher als Geschenk im privaten Kreise oder auf Anfrage gegen freiwillige Spenden für Interessierte und Fans als Demo verwendet, harrt die Scheibe noch eines zweiten Teils und ihrer dann eventuell folgender studiomäßiger Aufnahme.

 

Der englische Titel ist eine Folge des von Rob Hirsch und Lukas Hofer angewandten Aufnahmeverfahrens, um Zeit- und Technikaufwand in Grenzen zu halten: Der größte Teil der aufgenommenen Spuren sind erste und zweite "Versuche", also "Takes" (Ausnahme: Die Gitarrensoloparts des perfektionistischeren STS-bootleg-Drittels Matthias Eichhaber).

 

HÖRPROBE

Status: Eigenbau-Demo, Pilot

Ausstattung: Slim Case, Covercard

Tracks: 11

Mitwirkende: Rob Hirsch, Matthias Eichhaber, Lukas Hofer

Erhältlich: Auf persönliche Anfrage