ASCHN & HÖLDN

The Band formerly known as "Herzog - Brunner - Hirsch"

EIGENES, SO WIA MA RED'N, FÜR GESTERN, HEUTE & MORGEN

Foto: Michael Ferlin-Fiedler
Foto: Michael Ferlin-Fiedler

Ab Winter 2017/18 wurde unter dem Namen "Herzog - Brunner - Hirsch" geschrieben und geprobt, ab Sommer 2018 aufgenommen, ab Winter 2018/19 wurde gespielt!

 

Die Kollaboration zwischen Daniel Herzog, Patrick Brunner und Rob Hirsch widmete sich einem einzigen Ziel: Eigenes "so wia ma red'n" in die Welt zu setzen und auf die Bühne zu bringen.

 

Drei gestandene Austropop-Frontleute mit insgesamt drei Jahrzehnten Bühnenerfahrung, drei Klampfen, drei Stimmen und drei geschundenen Kreativseelen:

Die über Jahre hinweg zusammengekommenen Eigenkompositionen aller drei Protagonisten drängten ans Bühnenlicht und werden mit großem Respekt voreinander und einer gewissen Leichtigkeit in neue Formen gegossen. Das Ergebnis? Austropop, wenn man es unbedingt so nennen möchte. Frische Lieder, in denen der Einfluss der nun langsam abtretenden Größen hörbar bleibt, die sich aber nicht in staubiger Nostalgie genügen.

Foto: Tim Hoppenbrouwers ("Viereck" Osterwitz)
Foto: Tim Hoppenbrouwers ("Viereck" Osterwitz)

 

Nach nur einem halben Live-Jahr umfasste das stetig wachsende Repertoire im Sommer 2019 bereits knappe 30 Lieder und es wurde eifrig weitergearbeitet - von kritisch-politisch bis verschmitzt-frivol, von philosophisch-nachdenklich bis ausgelassen-lebensbejahend, immer jedoch um Zugänglichkeit und Live-Verträglichkeit bemüht ohne sich Trends anzubiedern.

In dieser Phase war auch erstmals eine "gemeinsamere", differenzierte Herangehensweise an neue Stücke erkennbar: statt die Nummern des jeweils anderen nur mitzuspielen, wurde mitgestaltet, sich eingebracht, der Dreigesang ausgearbeitet, sprich: der gefürchteten Nemesis, der Frontmann-Krankheit, zunehmend eines ausgewischt! ;-)

Nach einer kleinen "Angänzer"-Release-Kleinbühnentour im Mai waren Herzog - Brunner - Hirsch gerüstet für die größeren Auftritte des zweiten Halbjahres 2019: die Sporthalle Kalsdorf, die Veranstaltungshalle Lieboch, das legendäre American Roadhouse, die Grazer Murinsel und - als krönendem Abschluss - das Orpheum wurden mit wachsender Live-Routine, zunehmendem Selbstvertrauen und stets begeisterten Reaktionen bespielt.

 

Mit einer ersten Kostprobe in Sachen Musikvideo (Die Erinnerung mit Rannach Film) im Rücken ging es in den Winter 2019/20 hinein hauptsächlich ums Schreiben neuer Songs zur Produktion des "richtigen" Albums, dem Nachfolger des vollständig verkauften (und zwischenzeitlich neu aufgelegten) "Angänzers"... diesmal mit kompletter Band!

Herzog - Brunner - Hirsch "mit Bänd" im Rahmen der "Ballads II"-Aufnahmen im Spätfrühjahr 2020
Herzog - Brunner - Hirsch "mit Bänd" im Rahmen der "Ballads II"-Aufnahmen im Spätfrühjahr 2020

Der Pandemie-Einbruch im März 2020 machte eine ganze Reihe geplanter Live-Auftritte zunichte und erschwerte durch diverse Auflagenregelungen auch die Arbeit am Album - immerhin wurde über den Sommer der Großteil der Aufnahmearbeiten abgeschlossen!

Die erzwungenen Verzögerungen sowie ein immer weiter in die Zukunft rückender Release-Termine ermöglichten immerhin die Fertigstellung des "Weber"-Musikvideos, den nachträglichen Austausch zweier Album-Nummern sowie die ausgeweitete Suche nach einem passenden Titel... der im Herbst mit "Aschn & Höldn" weitgehend fixiert wurde.

 

Ab Winter 2021/22 erhielten die Singles "Die Erinnerung", "Gsichter" und "Vor'm Wind" in brandneuen "Band"-Versionen erstes Radioplay, im April folgte der Fernsehauftritt im Rahmen von "Guten Morgen Österreich" sowie eine Reihe an kleineren und größeren Videoproduktionen (Proberaum-Releases, "Gemma's wieder an", "Gsichter", "Vor'm Wind").

 

Im Sommer 2022, mit dem Album auf der Zielgeraden, den größten Auftritten der Bandgeschichte in Sicht (mit "Seiler&Speer", "Seer" und "Lemo") und nach wie vor rasch wachsendem Repertoire am Start, gab Patrick Brunner plötzlich das Ende seiner gesamten musikalischen Tätigkeit aus familiären Gründen bekannt.

 

Die Kurzfristigkeit der Entscheidung warf nahezu sämtliche Zukunftsplanung jäh über den Haufen und stürzte den weiteren Weg ins Ungewisse. Das Release von "Aschn & Höldn" am 30. September im Orpheum Graz würde der erste und letzte Auftritt der Urbsetzung "mit Bänd" werden und bleiben.

Im November erfolgte dank USP Media (abermals überraschend) die Veröffentlichung der vierten Radionummer 2022 mit "Herzdaham" sowie die Entscheidung, die Formation protagonistenunabhängig als "ASCHN & HÖLDN" weiterzuführen, sowie der Beginn weiterer Planungen im neuen, erweiterten Konzept!


Im Winter 2022/23 lief dem verbliebenen Duo in einer der "HARP NIGHTS" unerwarteterweise ein gewisser Uwe Rath über den Weg und erwies sich nicht nur als famoser Sänger und großartiger Gitarrist sondern auch als an Zusammenarbeit interessiert. In diversen obersteirischen Formationen ("AusZeit") sozialisiert, in weiten Teilen des "klassischen" Austropop sattelfest, im Werk von S.T.S. und auch Gert Steinbäckers Solorepertoire quasi "daham", von extrem fixer Auffassungsgabe und bewundernswerter Motivation geprägt, drängte er sich geradezu als "Dritter Mann" auf.

Im März 2023 wurde nach einigen Testproben und Sondierungsgesprächen beschlossen, den Versuch zu wagen: gemeinsam mit "Gaukler" Josef Sutter wurde dessen "Himmelhoch" eingeprobt und eingespielt, die "letzte" Herzog - Brunner - Hirsch"-Nummer "Koart'nhaus" kurz darauf als Live-Proberaumveröffentlichung angegangen.

Die überaus positiven Resultate führten einerseits zu einem wahren Proben-bootcamp, mit dem Ziel bis Herbst wieder abendfüllend spielbereit zu sein, und andererseits im Frühsommer 2023 zu kleinen Test- und Gastauftritten im Rahmen von "Open Stages", um auch gleich die Live-Kompatibilität der Neuformation zu erheben.

Mit September 2023 war es soweit und Uwe Rath wurde ziemlich genau ein Jahr nach dem "letzten" Release-Auftritt offiziell als das neue Drittel angelobt. Mit 17.9. betraten ASCHN & HÖLDN beim "Local Heroes"-Bandcontest erstmals gemeinsam offiziell eine Bühne und nur 11 Tage später bestätigte der Sieg beim Künstler-Contest von Radio Grün Weiss im Rahmen der Herbstmesse Graz den Weg der Neubesetzung.


Die herbstliche "Aufbauspü'-Tour 2023" bedeutete die Rückkehr von "ASCHN & HÖLDN" als Live-Act in etlichen ausgewählten Locations in der halben Steiermark, wobei vereinzelt zusätzlich Auszüge aus dem "Austrohadern"-Repertoire aufgegriffen wurden.

Die Tour schweißte das Trio zu einer "höldnhaften" Einheit zusammen, machte viel Lust auf mehr und ruft eindeutig nach einer Wiederholung im Jahre 2024!

 

Nach "Gemmas Wieder an" und "Lebensenergie" im Herbst folgte Jänner 2024 "Himmelhoch" als siebente Radioveröffentlichung der Formation und ging damit erstmals über das bestehende Album-Repertoire hinaus. Zum Valentinstag folgte "Mit Dir" per Hinker Music.


"ANGÄNZER" (2019)

12 Nummern, "so wia ma red'n": Der "Angänzer" stellt eine Art Bestandsaufnahme und Ausblick auf Kommendes dar und enthält jeweils 4 selbstgeschriebene Songs der Protagonisten. Einige davon sind aus den Live-Sets ihrer anderen Bands ("Styropop", "Grenzenlos: das S.T.S.-bootleg", "Cpt. Rob & the Last Pirates") bereits bekannt, andere wurden noch überhaupt nie live gespielt oder aufgenommen. 

 

Seit April 2019 war der "Angänzer" für 15€ bei allen Liveauftritten und im G-Minor-Onlineshop erhältlich, mit Dezember wurden die letzten physischen Exemplare verkauft.

Knapp vor Pandemieausbruch 2020 erschien eine (beinahe) unveränderte Nachpressung.

Downloads möglich unter:

amazon.com u.a.!

 

"ASCHN & HÖLDN" (2022)

12 "neue" Nummern, "so wia ma red'n" + die drei Radioveröffent-lichungen des zweiten Live-Jahres 2022 bilden das Album "mit Bänd" ASCHN & HÖLDN!

 

Nachdem die Unabwägbarkeiten der Pandemiejahre die Fertigung wiederholt verzögerten, den Tonträger maßgeblich prägten und immer wieder veränderten, wurde er im September 2022 endlich präsentiert! Nach der konzeptuellen Umgestaltung der Formation wird er intern nun nicht als das Herzog - Brunner - Hirsch-Abschlusswerk gehandelt, sondern als erstes Album von "ASCHN & HÖLDN"! Eine Online-Veröffentlichung erfolgte im März 2023!


ANGÄNZER Teaser

Der kurze Teaser gibt Einblicke in die Entstehung des "Angänzers" sowie erste Hörproben aus der mittleren Misch-Phase...

 

Dank an Thomas Rodler von "Rannach Film"

 

 

 


"WÖLL'N"-Rückblick & Release

Zusammen mit Julian Grabmayer blicken Herzog - Brunner - Hirsch auf ihren ersten öffentlichen Auftritt bei der "weiß-grünen Wöll'n" zurück und liefern einen kleinen Ausblick auf Kommendes - u.a. das "Angänzer"-Release am 5. April 2019!

 

Dank an Petar Beck Photography

 


ERINNERUNG Musikvideo Teaser

Der Videodreh zur Brunnerschen "Erinnerung" führte uns zurück auf die legendäre Stiag'n, auf der auch die "Angänzer"-Fotos ein Jahr zuvor entstanden waren - und unser bis dahin größter Auftritt dämmerte heran! 

Grund genug, uns noch einmal mit kleinen Ausblicken an unsere junge Fangemeinde zu wenden...

 

Dank an Thomas Rodler von "Rannach Film"



GEMMA'S Musikvideo Teaser

Der Lockdown-Videodreh zum Hirsch'schen Opener "Gemma's Wieder An" stellte pandemiebedingt auch das inoffizielle Bühnendebüt "mit Bänd" dar und wurde zum Anlass eines kleinen Making-Ofs sowie der Erstankündigung des Albumreleases acht Monate später...

 

Dank an Tim Hoppenbrouwers und Thomas Rodler von "Rannach Film"

 


HIMMELHOCH Teaser

Erste Lebenszeichen von "ASCHN & HÖLDN" unter neuem Namen: Josef Sutters "HIMMELHOCH" ist in Arbeit und eine neue Besetzung mit Uwe Rath scheint sich abzuzeichnen - Steine kommen ins Rollen und Wunden beginnen zu heilen!



MUSIKVIDEOS:

"DIE ERINNERUNG" (Radio Edit):

In Zusammenarbeit mit Rannach Film entstand im Herbst 2019 das erste "offizielle" Musikvideo zur Brunner-Radio-Nummer "Die Erinnerung"!

 

Dank an Thomas Rodler & Team sowie Petar Beck Photography

 

 


"'S CHRISTKIND'L HUCKT BA UNS IM BEIS'L":

Im Advent 2020 folgte das "Christkind'l" als lockdownbedingte Schnellschussaktion unter schwierigsten Bedingungen - und übertraf sämtliche Erwartungen bei weitem! ^^

 

Dank an Michael Jäger (Klangkellerei) und Michael Ferlin-Fiedler (Michael Fiedler Photography)

 


"DIE OIDE WEBER" (Albumversion):

Im Sommer 2021 folgte nach aufwändiger Eigenbauproduktion endlich die erste Nummer des neuen Albums "mit Bänd" Daniel Herzogs "Oide Weber"!

Dank an KOIDL Wien und RannachFilm!


"STEIGT A STERN AUF ÜBER'N SAUSTOI"

Um die Wartezeit auf die ersten Album-Nummern zu verkürzen ließ man sich im Spätherbst 2021 zu einer weiteren Zwischenveröffentlichung hinreissen: Aus dem großen alpenländischen Zyklus "Die Wundersame Reise des Abenteuerlichen Watschensepp"!


"GSICHTER" (Radioversion)

Daniel Herzogs "Gsichter" landete Anfang 2022 in den Regional- und Landesradios - und das zugehörige Video dokumentiert eine wunderbar menschliche Momentaufnahme aus turbulenten Zeiten - voller Wünsche, Hoffnungen, Gedanken und Miteinander!

Dank an RannachFilm!


"VOR'M WIND" (Radioversion)

Rob Hirschs "Vor'm Wind" war möglicherweise sein erster "Herzog - Brunner - Hirsch"-Beitrag, ein verlässlicher Live-Kracher - und positionierte sich im Sommer 2022 "mit Bänd" als die dritte Radioveröffentlichung der Formation sowie als hoffnungsfrohe Gebrauchsanleitung für eine Welt im Wandel...


"GEMMAS WIEDER AN" (Premaster)

Der verlässliche Opener nicht nur zahlreicher Auftritte, sondern auch des Albums ASCHN & HÖLDN, erhielt im lockdownbedingten Halbkriminal Jänner 2022 seine bestechende visuelle Gestalt!

Dank an RannachFilm und das "Explo" Graz!


"HERZDAHAM" (Radioversion)

Nicht nur der Closer des ASCHN & HÖLDN-Albums, sondern auch der (überraschende) vierte (!) Radioauftritt des Jahres 2022! Dank "DANCE! - alles außer Standard" konnte mit minimalem Vorlauf ein würdiges Lyrics-Video zu Patrick-Brunners Ausflug ins Romantikfach realisiert werden.


"LEBENSENERGIE" (Radioversion)

Von der Bandneuformierung lange verzögert, wurde das "Lebensenergie"-Video spätestens mit Oktober 2023 fällig, als die "Scheib'n" gemeinsam mit "Gemma's wieder an" in der Rotation von Radio Grün Weiss landete - als 6te Radioveröffentlichung und als 9tes Musikvideo!

Dank an Petar Beck und Thomas Rodler!


"HIMMELHOCH" (Radioversion)

Erste Nummer 2024, erste Kollaboration mit "Gaukler" Seppi Sutter, erste Radioveröffent-lichung mit Uwe Rath, erstes Musikvideo über's Albumrepertoire hinaus: "HIMMELHOCH" markiert eindeutig eine Zeitenwende in der Bandgeschichte und läuft seit Jänner 2024 auf

Radio Grün Weiss!

 



LIVE-VIDEOS:

"ZUCKERSÜSS" LIVE

Aus dem "Grande Finale" unseres ersten Live-Jahres im Orpheum:

Patrick Brunners heiter-spöttische Betrachtungen über Flatscreens, Prada-Schuach und neue Ohren - ASCHN & HÖLDN erstmals live in Action!

 

Dank an Petar Beck Photography!


"SCHAU IN SPIAG'L" LIVE

Unser zweiter Live-Auszug aus dem Orpheum:

 

Beschwingt, nachdenklich und - nicht zuletzt - auch eingermaßen selbstironisch, hat der "Spiag'l" nach Stationen auf der ersten "Second Takes", in "Grenzenlos"-, "Pirates"- und Solo-Sets bei ASCHN & HÖLDN (u.a. auch auf dem "Angänzer") seine Heimat gefunden! 


"LEBENSENERGIE" LIVE

Daniel Herzogs "Lebensenergie" schließt den kleinen Kreis unserer Orpheum-Mitschnitte: Eine Ode an die Mama, ein Brunnersches Lieblingslied, eine kraftvolle Fingerübung im Fach Songentwicklung zu dritt und ein kleiner Ausblick auf das sich abzeichnende "ASCHN & HÖLDN"-Album mit BÄND! ;-)


"LOCK-DOWNSYNDROM"

Live im Proberaum eingespielt, direkt im Zusammenhang mit dem weitgehend als ebenso vermeidbar wie idiotisch empfundenen 4ten Corona-Lockdown im Dezember 2021: Rob ist  grantig und liefert ein seltenes Beispiel für eine tagesaktuelle Zwischenveröffentlichung von ASCHN & HÖLDN!



"TANZ, MENSCHHEIT, TANZ!"

Mit nur einer Probe Vorlauf sahen sich ASCHN & HÖLDN gezwungen, ihrem Zeitplan um eine weitere Proberaum-Akutveröffentlichung vorzugreifen, nachdem sie sich von aktuellen geopolitischen Entwicklungen um 100 Jahre zurückgeworfen fühlten...


"'S KOARTNHAUS"

Die Erstveröffentlichung von Robs "Koartnhaus" ist zugleich auch die erste "ASCHN & HÖLDN"-Nummer ohne Patrick Brunner! Der sehr persönliche und nachdenkliche Text verarbeitet vieles aus den "härtesten Jahren der meisten Bandgeschichten" - mit Dank an Josef Sutter (Kamera, Location)!